Zertifikatsprüfungen an der HLM HLW Krems

7 Schülerinnen der 4 AHLW der HLM HLW legten am Freitag, 23. Februar 2024 ihre Prüfung zur „Jungbarkeeperin“ ab.

Der Lehrgang zur Ausbildung dauerte 2 Jahre. Geleitet wurde der Kurs von Frau Dipl.-Päd. Martina Elsigan, BEd. In dem Kurs lernten sie die richtige Zubereitung von Cocktails, die Herstellung von Spirituosen, Schaumweinen, Likören und vieles mehr.

Um die Prüfung zur „Jungbarkeeperin“ absolvieren zu dürfen, mussten die Kandidatinnen eine Barkarte gestalten und einen alkoholfreien Cocktail kreieren. Dieses Mal waren Kreationen mit dem Namen Free Passion, Summer Splash oder Rosmarin Kiss dabei.

Das gelernte Fachwissen wurde bei einer LMS-Prüfung am Computer geprüft. Weiters waren Spirituosen sensorisch zu beurteilen.

Bei der praktischen Prüfung mussten die 7 Kandidatinnen ihre Fähigkeiten in der Bar beweisen.

Die Prüfung leitete Frau Dir. HR Mag. Sabine Hardegger, als Prüfer waren Frau Dipl.-Päd. Elisabeth Weichselbaum vom Schulzentrum Gmünd und Herr Hermann Rogner von der Destillerie Rogner in Roiten vor Ort.

Trotz Nervosität und Aufregung ist alles gut gegangen und am Ende haben alle bestanden.

Glücklich und stolz gingen die Schülerinnen mit ihrem Zertifikat nach Hause.