Geschüttelt oder gerührt…..? 13 neue Jungbarkeeperinnen Österreichs an der HLW-FW Zwettl

Seit dem Schuljahr 2012/13 bieten wir den Zertifikatslehrgang „Jungbarkeeper/in Österreich“ an der HLW-FW Zwettl an. In diesem Schuljahr haben 13 Schüler*innen diese Ausbildung angenommen.

Dieser Lehrgang umfasst das Erlernen von Barmanagement, Spirituosen und Liköre, deren Herstellung und Verkostung, Getränke- und Cocktailkalkulation, Garnituren und Zubereitungstechniken. Besonderen Wert wird auf Präsentations- und Verkaufstechniken, sowie den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol in der Bar gelegt.

Die Schülerinnen wurden in 60 Stunden von FV Ing. Doppler Gabriele auf die Zertifikatsprüfung vorbereitet und am Montag, 17. Jänner war der Abschluss.

Nach  der sensorischen Prüfung, einer österreichweiten einheitlichen Computerprüfung, Erstellung einer eigenen Barkarte, legten sie die praktische Prüfung vor einer Kommission ab.

Prüferin Dipl.-Päd. FOL Magdalena Meier und Ausbildnerin FV Ing. Gabriele Doppler konnten unter Einhaltung aller Covidmaßnahmen von den praktischen Leistungen überzeugt werden.

Außerdem war Kreativität gefragt, da die Prüfung auch nach einer alkoholfreien Eigenkreation verlangte.

Herr Direktor OStr Mag. Gerhard Schenk gratuliert und freut sich auch über die tollen Leistungen der Schüler*innen bei dieser wichtigen Zusatzqualifikation!

Menü