Hochwertige Jungbarkeeper Zertifikatsprüfungen an der TS Bad Hofgastein

Am 16. April  2021 fanden an der Tourismusschule Bad-Hofgastein die praktischen Jungbarkeeper Zertifikatsprüfungen des 4B Jahrgangs der Höheren Lehranstalt für Tourismus statt.

17 SchülerInnen haben höchst motiviert ihr Können und Wissen unter Beweis gestellt.

Vorab musste die theoretische Prüfung absolviert werden: die KandidatInnen mussten dabei ihr in 60 Stunden erworbenes Wissen im Rahmen von 60 Fragen über Getränkemanagement und Bar beantworten.  Der Sensorik Teil hat für höchste Konzentration bei der Blind-Verkostung und der Analyse von drei Spirituosen gesorgt. Die Spirituosen wurden laut Color und Odor mit den richtigen Fachbegriffen bewertet.

Beim praktischen Teil der Prüfung erklärten die SchülerInnen vorab ihre Barkarte und  präsentierten in Folge voller Stolz ihre kreativ gestalteten Eigenkreationen, wie z.B: der „Tropical Stormy“ oder „Virgin im Heustadl“. Ein Bestandteil des Drinks war die Vorgabe eine selbstgemachte Zutat, wie z.B. ein Sirup, eine Marmelade, … oder eine Zutat aus landwirtschaftlicher Produktion der Region zu verwenden.

Dann wurde ein Cocktail aus einem vorgegebenen Themenpool zubereitet. Im Fachgespräch konnten die SchülerInnen in charmanter Weise ihre Kenntnisse unter Beweis stellen.

Die Barexperten, FV OSR Dipl.-Päd. FOL Peter Donner, Fl Erich Mortsch und Diplom Barkeeperin Fl Astrid Fanninger-Toma, sowie der Ausbildner der Klasse, Diplom Barkeeper OSR FOL Dipl.-Päd. Gerhard Zottl, haben sich von den Leistungen und der Qualität der verschiedenen Cocktail-Zubereitungstechniken überzeugen können.

Im Anschluss an die Prüfung wurden pro Prüfungshalbtag die Zertifikate überreicht, welche die Berufschancen beträchtlich erhöht. Das Zertifikat berechtigt zum Einstieg in die Ausbildung zum/zur Diplom BarkeeperIn.

Wir gratulieren zu den hervorragenden Ergebnissen.